
84 BerichteSÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Internationale und nationale Experten erörterten vom 2. bis 3. Februar 2017 die
Herausforderungen für die Medienfreiheit in den Ländern Ost- und Südosteuropas auf den
14. Frankfurter Medienrechtstagen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die
Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung der FAZIT-Stiftung, der Märkischen Oder-
zeitung und erstmals auch in Kooperation mit der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) statt.

Einführung
Die Eröffnungsreden wurden von der Prodekanin Prof. Dr. Carmen Thiele, stellvertretend für
den Präsidenten der Europa-Universität Viadrina Prof. Dr. Wöll, sowie von Dr. Hansjörg Brey,
Geschäftsführer der Südosteuropa-Gesellschaft, gehalten. Die Begrüßung von Prof. Dr.
Alexander Wöll, Präsident der Europa-Universität Viadrina, verdeutlichte gleich zu Beginn den
Spannungsbogen der geschichtlichen Entwicklung Ost- und Südosteuropas von autoritären
Herrschaftsformen zu kommunistischen Diktaturen. Vor diesem Hintergrund erkläre sich zum
Teil auch, dass auch heute nationalistische bis hin zu offen autokratischen Regierungsformen
breite Akzeptanz fänden. Allerdings seien südosteuropäische Länder und ihre Entwicklungen
zu divers, als dass man dies als alleinige Erklärung heranziehen könne. So gestalteten sich die
Situationen Polens und Griechenlands grundsätzlich anders als in den übrigen Staaten Ost-
und Südosteuropas. Wöll diagnostizierte dennoch einige „bedauerliche Gemeinsamkeiten“ bei
der Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit und zitierte aus der Programmankündi-
gung der 14. Medienrechtstage: Aktuell beherrsche die rücksichtslose Unterdrückung der
Medien in der Türkei die Schlagzeilen. Dabei gerate in den Hintergrund, dass auch die Regie-
rung des griechischen Ministerpräsidenten Tsipras gezielt kritische Medien ausschalte, Polen
ein umstrittenes Mediengesetz eingeführt habe und die Regierung Orbán in Ungarn die letz-
ten unabhängigen Medien gleichschalte. Hinzu kämen in praktisch allen Ländern Ost- und
Südosteuropas Übergriffe auf Journalisten und Manipulationsversuche durch Seilschaften in
Politik und Wirtschaft. Dr. Hansjörg Brey, Geschäftsführer des neuen Kooperationspartners
SOG, erklärte, verschiedene Indikatoren wiesen auf einen alarmierenden Anstieg „defekter
Demokratien“ bzw. semi-autokratischer Systeme hin. Daher sei das Ziel der 14. Frankfurter
Medienrechtstage, konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Verteidigung der Medienfreiheit in
Ost- und Südosteuropa zu entwickeln, sehr wichtig.

Prof. Dr. Johannes Weberling, Initiator der Frankfurter Medienrechtstage und Leiter des
Studien- und Forschungsschwerpunkts Medienrecht der Europa-Universität Viadrina in
Frankfurt (Oder), blickte zunächst auf die Jahre seit Bestehen der Medienrechtstage zurück
und verdeutlichte, unter welchem enormen Druck die Medien insgesamt und insbesondere in
Ost- und Südosteuropa stünden. Der Wandel und die Herausforderungen, mit denen Medien
konfrontiert sind, seien grundsätzlich in allen Ländern gleich. In den Ländern Ost- und Südost-

14. Frankfurter Medienrechtstage 2017

Griechenland, Polen, Ungarn, Türkei – Optionen zur Verteidigung
der Medienfreiheit in Ost- und Südosteuropa

Veranstalter: Studien- und Forschungsschwerpunkt Medienrecht der Europa-Universität Viadrina /
Südosteuropa-Gesellschaft e.V. / Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung
e.V. / mit Unterstützung der FAZIT-Stiftung und Märkischen Oderzeitung
Frankfurt (Oder), 1.-3. Februar 2017

Bericht von Max-Wilhelm Bahn, Frankfurt (Oder)

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 20



europas komme jedoch erschwerend ein weitgehender Rückzug westlicher Medienunternehmen
hinzu. Dabei seien viele Unternehmen einst „Garanten der Unabhängigkeit der Berichterstat-
tung“ gewesen, so Weberling. Gerade in Ungarn seien die letzten wenigen unabhängigen
Zeitungen durch regelrechte Coups beseitigt worden. Ebenso Besorgnis erregend seien die
Versuche der polnischen Regierungspartei PiS, die Berichterstattung über das Parlament ein-
zuschränken. Schließlich erfolge die ohnehin schon begonnene Gleichschaltung der Medien in
der Türkei seit dem versuchten Staatsstreich im Juli 2016 mittlerweile in völlig ungeahntem
Maßstab. Hunderte Journalisten seien seitdem verhaftet, tausende Richter entlassen worden.
„Wir erleben Propaganda in einem Maße, das man gar nicht für möglich gehalten hat. Fakten
spielen keine Rolle mehr. Es wird eine brutale Machtpolitik betrieben“, ergänzte Weberling.

Lehrstück Griechenland: Die Bedrohung der Medienfreiheit in der „Wiege
der Demokratie“

Kritische Medien im Visier der Regierung
Griechenland gilt gemeinhin als „Wiege der Demokratie“ – doch seit nunmehr sieben Jahren
hält die „Griechenland-Krise“ an und mit ihr auch die Krise der Medien. Die Regierung Tsipras
steht dabei in dem Verdacht, das seit Ausbruch der Krise grassierende Mediensterben zu
fördern und sich zugleich einen stärkeren Einfluss auf die Verbleibenden zu sichern. Es ver-
wundert deshalb kaum, dass Griechenland im World Press Freedom Index um 50 Plätze auf
Platz 89 (von insgesamt 180) im Jahr 2016 gefallen ist.

Ioannis Papadimitriou, Journalist und Athen-Korrespondent für die Deutsche Welle, betonte
zu Beginn seiner Ausführungen, dass Medienfreiheit und Medienpluralismus unter der
Staatsschuldenkrise und der damit verbundenen Austeritätspolitik stark gelitten haben.
Gleichwohl sei das nicht der einzige Aspekt, der die Bedrohung der Medienfreiheit in
Griechenland aufzeige. Anhand der Neuvergabe von Fernsehlizenzen zeigte Papadimitriou auf,
wie die Regierung Tsipras kritische Medien konkret ins Visier zu nehmen scheine. Der Staats-
minister für Medien Nikos Pappas, zugleich enger Vertrauter von Tsipras, habe die Neuvergabe
von Fernsehlizenzen auf den Weg gebracht, um die Abhängigkeit der Medien von Politik
und Wirtschaft zu beenden und Korruption und Vetternwirtschaft zu begrenzen. Anstelle von
bis dato acht Lizenzen wurden im Rahmen einer Auktion nur noch vier neu vergeben, so
Papadimitriou. Dabei sei besonders auffällig gewesen, dass Star-Channel, Alpha-TV und Mega-TV
(zugleich die Sender, die Tsipras früher besonders stark kritisiert hatten) im Auktionsver-
fahren außen vor geblieben seien. Papadimitriou präzisierte fairerweise, dass auch der regie-
rungskritische „unliebsame Sender“ Skai letztlich eine Lizenz bekommen habe.

Obgleich durch die Neuvergabe der Fernsehlizenzen 246 Millionen Euro eingenommen wurden,
scheiterte das Vorhaben am Obersten Gerichtshof in Athen: Das Gericht habe das Prestige-
Projekt der Regierung als evident verfassungswidrig eingestuft, da die Umgestaltung der Fernseh-
landschaft außerhalb der Regierungskompetenz liege. Im Weiteren berichtete Papadimitriou
vom jüngsten Zeitungssterben im Land – To Vima und Ta Nea. Die beiden Athener Qualitäts-
zeitungen, die vor 14 Jahren noch Übernahmekandidat der WAZ-Mediengruppe waren,
mussten aus ökonomischen Gründen ihr Aus verkünden. Auch hierbei sind nach Aussage von
Papadimitriou Medien betroffen, die sich in den vergangenen Jahren gegen die Linkspartei
und spätere Regierung Tsipras positioniert hatten. Das Verlagshaus von To Vima und Ta Nea
warf der Regierung vor, dass sie bewusst nicht eingegriffen habe, um sich unliebsamer Presse-
erzeugnisse zu entledigen. Papadimitriou konstatierte hingegen, dass deren Niedergang einer
krassen Misswirtschaft geschuldet sei. Gleichwohl wäre aus Sicht von Papadimitriou indirekte

Berichte 85SÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 21



86 BerichteSÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

staatliche Beihilfe ein gangbarer Weg gewesen, dem Zeitungssterben entgegenzutreten, ohne
zu subventionieren. Die Gewährung von Steuererleichterungen, zinsgünstigen Krediten oder
die Lieferung von vergünstigtem bzw. steuerfreiem Druckpapier sei dabei keinesfalls abwegig.
Obzwar man Griechenland nicht als autoritäres Regime betrachten könne, sei es doch ange-
bracht, die Situation weiterhin sehr genau zu beobachten und zu analysieren.

Umstrittene Vergabe von Fernsehlizenzen
Dr. George Tzogopoulos, Medien- und Politikwissenschaftler, stellte in seinem Wortbeitrag
noch einmal dezidiert auf das griechische Privatfernsehen und seine temporären Sende-
bewilligungen ab. Lizenzen würden intransparent, teils sogar nachträglich vergeben, ohne dass
es überhaupt zu einer regulären Ausschreibung komme. So sei eine unrühmliche Allianz aus
Fernsehsendern und ihren Eigentümern mit korrupten Bankern und der Regierung entstanden.
Tsipras selbst hätte diesem Korruptionsgeflecht den Kampf angesagt und wollte diesem
durch die Umgestaltung der Fernsehlandschaft begegnen. So seien alle bisherigen Sender ver-
schuldet, hätten aber jederzeit problemlos neue Kredite von den Banken erhalten, erläuterte
Tzogopoulos. Grundsätzlich sei Korruptionsbekämpfung zu begrüßen, allerdings könne dies
nicht unter Missachtung der verfassungsrechtlichen Maßgaben, also nicht in einem Alleingang
der Regierung, erfolgen. Der für die Neuordnung zuständige Nationale Rundfunk- und
Presserat sei allerdings nicht arbeitsfähig, da dessen Besetzung durch einen Streit zwischen
Regierung und Opposition blockiert werde. Ein weiterer Schritt seitens Tsipras war die
Neubelebung des öffentlich-rechtlichen Senders ERT, der infolge von Sparmaßnahmen durch
die Vorgängerregierung geschlossen worden sei. Tzogopoulos kritisierte, dass dieser Sender
durch eine außerordentlich regierungsfreundliche Berichterstattung auffalle. Der Verdacht der
Förderung bzw. Bekämpfung von Medien anhand ihrer inhaltlichen Ausrichtung liege auf der
Hand. So häuften sich Verhaftungen von Journalisten wegen angeblicher Verleumdungen von
Politikern. Im Resümee habe sich die Situation der Medienfreiheit unter der SYRIZA-Regierung
deutlich verschlechtert.

Stand der Medienfreiheit in Ost- und Südosteuropa – Zwischen Resignation
und Zuversicht

Sieben Thesen zur Pressefreiheit
Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen Deutschland e.V., beschrieb den
Stand der Medienfreiheit in Ost- und Südosteuropa anhand von sieben Thesen. „Europa ist
mehr als die Europäische Union“, es ist auch der Europarat und die OSZE. Dies ist laut Mihr
wichtig zu betonen, da auch Länder wie Russland, Mazedonien und die Türkei – und damit
„Länder, die die Pressefreiheit systematisch mit Füßen treten“ – zu Europa gehören. Ebenso
wichtig sei, dass diese Länder sich von sich aus „und aus freien Stücken zur Einhaltung von
Art. 10 EMRK verpflichtet haben“. Nichtsdestotrotz sei die EU ein wichtiger Akteur, obzwar ihr
„wirtschaftliche Freiheiten im Prinzip meist wichtiger als die Pressefreiheit“ seien. Das beste
Beispiel hierfür ist nach Ansicht Mihrs das hochumstrittene Mediengesetz in Polen, das trotz
krasser Eingriffe in die polnische Pressefreiheit nicht sanktioniert wurde. Ebenso in Ungarn:
Auch dort scheine „das Funktionieren des Binnenmarktes weitaus wichtiger zu sein“ als die
Medienfreiheit zu schützen.

„Journalismus ist derzeit keine Lernwerkstätte der Demokratie“, konstatierte Mihr. Unab-
hängiger und kritischer Journalismus sei jedoch eine unabdingbare Voraussetzung für
Demokratie-Entwicklung. Dabei stelle sich gerade in vielen Ländern Ost- und Südosteuropas
das Vertrauen der Bevölkerung in die Medien als gering dar, weil „Diktaturerfahrungen offenbar

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 22



immer noch sehr tief sitzen und positive Demokratiepraxis oftmals nicht ausreichend eingeübt
ist“. Damit sich etwas ändern kann, sei es wichtig, „Medienpraxis-Projekte zu fördern, die
Demokratie mit positiven Erfahrungen gleichsetzen“, so Mihr. „Das ethische Vakuum ist bislang
nicht durchgehend gefüllt“ lautet seine 5. These. Das liege vor allem daran, dass Medien
früher und zu Teilen auch heute noch qua Funktion Propaganda verbreiteten. Unabhängige
Journalisten seien deswegen gezwungen, sich ihren Platz in der Gesellschaft erst zu erkämpfen,
insbesondere da ethische und regulatorische Vorgaben oftmals fehlten. Eine Debatte diesbezüg-
lich müsse vorangebracht werden. „Eine weniger restriktive Visapraxis fördert die Demokratie“
und sei zugleich dem Austausch und der Liberalisierung zuträglich. Die letzte und wahrschein-
lich wichtigste These Mihrs war: „Gut gemeinte Appelle an osteuropäische Regierungen bewirken
zu wenig“. Freiheit heiße Verantwortung oder auch, „vor der eigenen Haustür zu kehren und
nicht nur vor anderen“ – mit diesen Worten beendete Mihr seinen Vortrag.

Balkan-Trends als europäische Herausforderung
Christian Spahr, Leiter des Medienprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung,
betonte in seinem Vortrag zum Thema „Balkan-Trends als europäische Herausforderung“ die
negativen Entwicklungen der Pressefreiheit in nahezu allen Ländern Ost- und Südosteuropas
sowie Möglichkeiten, ebendiese zu überwinden. Die negative Entwicklung der Presse- und
Medienfreiheit sei nicht immer „originär politischer Natur“, teilweise ließen sich Hindernisse mit
branchenspezifischen Besonderheiten erklären. Spahr führte hierzu aus, dass Medieneigentümer
oftmals kein publizistisches Interesse hätten, sondern konsequent ihre eigenen politischen
Interessen verfolgten. Kritische und unabhängige Berichterstattung sei dergestalt überhaupt
nicht machbar. Dazu kämen erschwerend Monopol-Tendenzen, intransparente Eigentumsver-
hältnisse und Geldquellen. Wenig frappierend sei daher, dass der Staat sowie seine Behörden,
vor allem in den Printmedien, selbst der größte Werbekunde sei. Neben den ohnehin schon
prekären Arbeitsbedingungen für Journalisten, die insbesondere von schlechter Bezahlung und
interner Zensur gekennzeichnet seien, käme somit ein nicht unerheblicher externer Druck hinzu.

Mangelnde gesetzliche Standards zum Schutz der Presse- und Medienfreiheit insgesamt, eine
schwache Selbstregulierung der Branche sowie ein fehlender Konsens über ethische Standards
unter den Medienvertretern identifizierte Spahr ebenso als Hindernisse. Wenngleich sich dunkle
Wolken am Firmament auftäten, sei die Lage doch nicht hoffnungslos. Besondere Hoffnungen, die
alten Strukturen zu brechen, ruhten auf dem Online-Segment: „Tabuthemen und Proteste“ ver-
breiteten sich über soziale Medien und führten zu einem öffentlichen Diskurs. Gleichwohl ver-
möge dies den Qualitätsjournalismus nicht zu ersetzen. Ein vielversprechender Trend seien deshalb
Online-Nachrichtenportale, so Spahr. Diese berichteten oft unabhängiger und benötigten zugleich
geringere Investitionen als andere. Jedoch müsse auch hierbei die Qualität sichergestellt werden.
Ein gangbarer Weg könnte sich durch die Gründung von Recherche-Netzwerken oder NGOs für
investigative Berichterstattung abzeichnen. Flankiert werden könne dies durch Crowd-Funding
und unabhängige Journalistenbüros in Form von Genossenschaften. Ungeachtet dessen seien
auch die Auslandsmedien westlicher Länder als Informationsquelle gefragt, insbesondere da diese
einen wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt leisteten. Deshalb sei es auch bedauerlich, erklärte
Spahr, dass sich Sender wie die Deutsche Welle zunehmend vom Balkan zurückzögen.

Polen: Unabhängige Gegenöffentlichkeit versus staatlich gelenkte
Meinungsbildung

Angriff auf die Gewaltenteilung
Den Auftakt zum letzten Panel des ersten Tages machte Jacek Wojtas, Europa-Beauftragter des

Berichte 87SÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 23



polnischen Zeitungsverlegerverbandes. Er zeigte mit deutlichen Worten auf, welche rechtlichen
Neuerungen die nationalkonservative PiS-Regierung auf den Weg gebracht hat. So sei ein
neues Polizeigesetz entstanden, mit dem Befugnisse zur Überwachung und Datenerfassung
massiv ausgeweitet würden. Offiziell werde begründet, dies sei zur Terrorbekämpfung notwen-
dig. Tatsächlich aber würden von dem Gesetz auch Journalisten und Anwälte erfasst. So könne
die Polizei nun ohne richterlichen Vorbehalt zahlreiche Daten, auch sämtliche Internetdaten,
auswerten. Der einzige Kontrollmechanismus über diese enorme Kompetenzerweiterung bestehe
in einer halbjährlichen ex post-Kontrolle vor dem jeweilig regional zuständigen Gericht.
Darüber hinaus sei die Regierung scheinbar zusehends darauf aus, die Unabhängigkeit der
Justiz weiter einzuschränken. Zu diesem Zweck seien bislang sieben Änderungsgesetze auf den
Weg gebracht worden, die allesamt darauf abzielten, das höchste polnische Gericht zu ent-
machten. Dabei sei praktisch qua Gesetz die Gewaltenteilung seit Anfang 2016 faktisch aus-
gehebelt. Durch das neue Gesetz werde eine so genannte „dritte Instanz“ geschaffen, die es
dem polnischen Justizminister Zbigniew Ziobro – in Personalunion auch Generalstaatsanwalt –
erlaube, jedwede Gerichtsentscheidung aus „gesellschaftlichen Gründen“ aufzuheben.

Gesetz zum „Schutz des guten Rufes Polens“
Dass die PiS-Regierung sich allerdings bei weitem nicht damit begnüge, Justiz, Meinungs- und
Medienfreiheit in Polen gleichzuschalten, davon berichtete die Rechtsanwältin Karolina
Góralska. Kern ihres Vortrages bildete das von der Regierung geplante Gesetz zum „Schutz des
guten Rufes Polens“. Hintergrund für den Gesetzentwurf seien Äußerungen und Formulierungen
in verschiedenen nationalen und internationalen Medien, die von „polnischen Konzentrationslagern“
oder dem „polnischen Ausschwitz“ berichteten. So sprach z.B. das ZDF in einer Dokumenta-
tionsankündigung über die Befreiung der Konzentrationslager von den „polnischen Vernich-
tungslagern Majdanek und Ausschwitz“. Infolge der missverständlichen Wortwahl hätten sich
einige Polen als Täter gebrandmarkt gesehen und eine Vielzahl von Zivilprozessen auf den Weg
gebracht. Ein Krakauer Gericht stellte später fest, dass es sich dabei ausschließlich um deutsche
Kriegsverbrechen gehandelt habe und forderte eine öffentliche Entschuldigung des Senders ein.
Mit dem Gesetz zum „Schutz des guten Rufes Polens“ wolle die polnische Regierung nun ihrer
staatlichen Pflicht nachkommen, den ihrer Ansicht nach einschlägigen Lügenkampagnen aus-
ländischer Journalisten entgegenzutreten, Geschichtslügen zu verbieten und so den guten
Ruf Polens und des polnischen Volkes zu schützen. Der Gesetzentwurf sehe zu diesem Zweck
Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren und Entschädigungszahlungen für Zuwiderhandlungen
vor. Als weitere Belastung komme hinzu, das jedwede Äußerung außerhalb Polens gleichsam
der polnischen Judikatur unterfalle und durch diese sanktioniert werden könne. Die Gefahren,
die von einem solchen „Gummiparagraphen“ ausgehen dürften, seien dabei unverkennbar. Prof.
Weberling verglich den Gesetzentwurf mit dem Tatbestand der „Beleidigung des Türkentums“ in
der Türkei und mahnte wie auch Góralska an, dass es sich hierbei um einen massiven Eingriff in
die Meinungs- und Pressefreiheit handele. Es sei deswegen auch Aufgabe der Europäischen
Union, der sich abzeichnenden Entwicklung in Polen entschieden entgegenzutreten.

Widerstand als Chance
Bartosz T. Wieliński, Redakteur für Außenpolitik der Gazeta Wyborcza, sah indes in Polen einen
stetig zunehmenden gesellschaftspolitischen Widerstand gegen die autoritäre Regierung auf-
kommen und damit auch die historische Chance, eine offene Gesellschaft nachhaltig auf den
Weg zu bringen. Grundvoraussetzung dafür sei, dass Begriffe wie Gemeinschaft, Engagement
und Zivilcourage neu definiert würden. Die Menschen, die ihren Protest zu Hunderten auf
die Straße bringen, seien ein Abbild dessen, wie viele Bürgerinnen und Bürger bereit seien,
Demokratie und Rechtsstaat aktiv zu verteidigen. Daher müssten regierungskritische Journalisten
ihre primäre Aufgabe auch darin sehen, den gesellschaftlichen Wandel zu unterstützen.

88 BerichteSÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 24



Gleichwohl war Wieliński bewusst, dass nicht alle diesen Mut tatsächlich aufbringen könnten
oder wollten. Gerade die Angst vor Entlassungen in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit mache
sich dabei bemerkbar. Das die Ängste durchaus begründet sind, zeige die Entlassungswelle im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk, mit der die PiS-Regierung diesen „auf Linie bringen“ wolle.
So stellte Wieliński noch einmal deutlich heraus: „Ohne freien und unabhängigen Journalismus
ist Polen verloren.“.

Ungarn: ein Land ohne vierte Gewalt? – Über das Versagen der EU und was
daraus zu lernen ist

Lage und Entwicklung der Medien unter Orbán
Unverblümt räumte Éva Bognár, Programmverantwortliche des Center for Media, Data and
Society der Central European University Budapest, ein, dass es um die Medien in Ungarn noch
nie gut gestanden habe. Es könne allerdings nicht von der Hand gewiesen werden, dass sich die
Lage seit dem Amtsantritt des rechtskonservativen Viktor Orbán im Jahr 2010 noch einmal
deutlich verschärft habe. Bereits im Vorfeld der Wahlen hatte Orbán umfassende Reformen und
einen Elitenaustausch angekündigt. Die Lage und Entwicklung Ungarns sei seit Orbáns Amtsantritt
vor allem durch die Kompetenzbeschränkung des Verfassungsgerichts, der Zementierung der
eigenen Machtposition durch Aushöhlung der Gewaltenteilung sowie die Verabschiedung eines
neuen ungarischen Mediengesetzes gekennzeichnet, erklärte Bognár. Obzwar Ungarns Medien-
landschaft bis zur Machtübernahme stark polarisiert war, bestand doch grundsätzliche Einigkeit
darüber, dass Pressefreiheit und Pressevielfalt im Land geachtet würden. Orbán hingegen sei der
strikten Auffassung gewesen, dass er die Wahl zum Ministerpräsidenten 2006 allein aufgrund
von Medienintrigen verloren habe. Das Mediengesetz, das von der Regierung auf den Weg
gebracht wurde, sah unter anderem die Schaffung einer Nationalen Medien- und Kommunika-
tionsbehörde vor, welche neben der Vergabe von Lizenzen auch über Verstöße und Sanktionen
wacht. Dadurch sei ein Umfeld geschaffen worden, in dem allein der Regierung freundlich
gesonnene Medien gut gediehen.

Mediengesetz und Medienrat
Krisztina Nagy, Institut für Rechtswissenschaft der Ungarischen Akademie der Wissenschaft
Pécs, stellte die mit dem Mediengesetz geschaffene Nationale Medien- und Kommunikations-
behörde und den damit zusammenhängenden Medienrat vor. Mit dem Medienrat als wohl
wichtigstem Gremium halte die Regierung Orbán ein „hochwirksames Instrument in den
Händen“, um sich die Medien im Land Untertan zu machen. Das Gremium, so Nagy, sei in erster
Linie politisch und richte sich an Regierungszielen aus. Besonders kritikwürdig sei die mangelnde
Unabhängigkeit des Gremiums. In den auf neun Jahre bestellten Medienrat seien im Jahr 2011
ausschließlich regierungstreue Vasallen gewählt worden, um sich die Gefolgschaft für kommende
Legislaturperioden bereits frühzeitig zu sichern. Der wahrscheinlich beste Beleg für die mangelnde
Unabhängigkeit der Medienaufsicht lässt sich nach Ansicht von Nagy anhand der Frequenzver-
teilungspraxis und der damit einhergehenden Umstrukturierung des Hörfunkmarktes abbilden.
Vor allem auf lokaler Ebene zeichne sich eine starke Konzentration ab. Vielfaltssicherung sei
damit nur noch schwerlich möglich.

Die von der ungarischen Regierung angestrengte Homogenität zeige sich in der Frequenzversagung
des oppositionellen Senders Klubrádio besonders deutlich. Der Sender hatte sich in den Jahren
2010 bis 2013 insgesamt fünfzehnmal um eine Frequenz beworben. Tatsächlich konnte er nur
eine Lizenz durch Zahlungen erwerben und diese auch erst im Rahmen eines langwierigen
Gerichtsverfahrens behalten. Dem regierungsnahen Sender Lánchíd hingegen wurden im

Berichte 89SÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 25



gleichen Zeitraum 13 Frequenzen bewilligt und das kostenlos. Weiterhin zeige sich das Dilemma
der Vereinnahmung des Medienrates durch die Politik bei der Fusionskontrolle, so Nagy. Dass
große deutschsprachige Medienunternehmen wie Axel Springer, Bertelsmann und Ringier auf
dem ungarischen Medienmarkt agierten, sei kein Geheimnis. Ebenso wenig, dass der Medienrat
eine Fusion zwischen Axel Springer und Ringier 2011 wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken
untersagt hat. Zur Begründung führte das Gremium seinerzeit aus, dass die Fusion die Medien-
vielfalt in Ungarn gefährde. Überraschend sei indes, dass besagtes Gremium 2014 doch eine
Fusion ermöglichte. Bedingung für die Fusion sei gewesen, dass Ringier sich von seinen
Anteilen an der linksorientierten und regierungskritischen Tageszeitung Népszabadság trenne.
Die bis dato gehaltenen Anteile sollten an die Mediaworks gehen. Im Herbst 2016 wurde
bekannt, dass bereits das ursprüngliche Ziel darin bestanden habe, dass ein Orbán nahestehen-
der Oligarch Teile von Mediaworks mitsamt der Népszabadság kaufe. Die größte landesweit
erhältliche Tageszeitung, die bis zuletzt noch Regierungsskandale aufgedeckt habe, sei nach
dem Eigentümerwechsel aufgelöst worden.

Maßnahmen zum Schutz der Medienfreiheit
Dr. Gábor Polyák, Jurist und Kommunikationswissenschaftler an der Universität Pécs, sprach
darüber, welche Möglichkeiten die Europäische Union ergreifen könne, um Staaten, die die
Medienfreiheit mit Füßen träten, Einhalt zu gebieten. Die EU habe mit Art. 7 Abs. 2 EUV wirk-
same Möglichkeiten an der Hand, um demokratische Grundwerte wie die Medienfreiheit zu
schützen, so Polyák. Voraussetzung für die Feststellung einer schwerwiegenden und anhalten-
den Verletzung der in Art. 2 EUV normierten Werte der Union sei aber die einstimmige Fest-
stellung durch den Europäischen Rat. Allerdings sei dies in einem Europa, in dem es zurzeit an
politischer Einigkeit mangele, kaum vorstellbar, dass eine solche Entscheidung ergehe. Es gebe
allerdings noch eine weitere sehr effektive Möglichkeit, um auf Verletzungen der Medienfreiheit
zu reagieren. Damit man den Gedanken nachvollziehen könne, müsse man sich nach Ansicht
von Polyák vor Augen führen, dass eine Vielzahl von Methoden staatlicher Einflussnahmen den
Wettbewerb zwischen Medien verfälsche oder zu verfälschen drohe. Aus wettbewerbsrecht-
licher Sicht handele es sich dabei oftmals um unzulässige staatliche Beihilfen. Der Kommission
stehe gem. Art. 107 ff. AEUV ein Instrument zur Verfügung, rechtswidrige Beihilfen aufzuheben.
Als Beispiele führte Polyák den Kauf des zweitgrößten ungarischen Fernsehsenders TV2 von
ProSiebenSat.1 Media SE durch einen Orbán nahestehenden Oligarchen an, der die Übernahme
durch einen staatlichen Kredit bewerkstelligte. Zum anderen verwies Polyák darauf, dass der
Staat generell in Ost- und Südosteuropa der größte Werbekunde sei. Die Regierungen vergäben
allerdings Werbeaufträge mehrheitlich an Zeitungen, die ihnen wohlgesonnen sind. Auch
dieses Verhalten sei als klarer Wettbewerbsverstoß zu qualifizieren.

Türkei: Die Lage der Medien nach dem Putschversuch – ausweglos?

Klüngelzirkus aus Regierung und Wohlgesonnenen
Die Medien in der Türkei sind weder frei noch unabhängig – bei über 90 Prozent aller in der
Türkei ansässigen Medienunternehmen lasse sich eine direkte oder indirekte Verbindung zur
AKP-Regierung feststellen. Es verblieben lediglich noch vier regierungskritische Medien und
niemand wisse, wie lange das noch der Fall sei. Die Türkei befinde sich derzeit „im freien Fall
und verwandle sich mit rasender Geschwindigkeit in einen Unterdrückungsstaat“. Mit diesen
drastischen Worten beschrieb Yavuz Baydar, freier Journalist und zugleich Mitbegründer der
unabhängigen Medienplattform P24 in Istanbul, der für seine Arbeit mit dem European Press
Price ausgezeichnet wurde, die Lage in der Türkei. Aufgrund der zu befürchtenden Repression
ist er seit dem Putschversuch im Juli 2016 gezwungen, sich außerhalb der Türkei aufzuhalten.

90 BerichteSÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 26



Nach Angaben des Committee to Protect Journalism ist er damit nicht allein: Im Jahr 2016
schloss die türkische Regierung 178 Redaktionen und Verlagshäuser und inhaftierte zugleich
mehr Journalisten als jedes andere Land der Erde.

Obgleich die Hoffnung auf mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei mit dem
offiziellen Status eines Beitrittskandidaten der Europäischen Union seit 1999 bestanden habe,
sei dies inzwischen in weite Ferne gerückt. Eine Harmonisierung der Rechtsordnung habe nicht
stattgefunden – sie wurde und wird stattdessen seit den Gezi Park-Protesten im Jahr 2013 und
dem gescheiterten Putsch 2016 ins Gegenteil verkehrt. Baydar illustrierte dies am stark politi-
sierten, öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Türkei, der von den Mächtigen der Regierung
als Instrument der Machterhaltung missbraucht werde. Nicht weniger frappierend sei die
Gleichschaltung der Zeitungsredaktionen, die als „offene Gefängnisse“ daher kämen. Die
Regierung Erdoğan verstärke dabei sowohl national als auch international ihre Strategie der
Einschüchterung und Repression und zwinge die noch bestehenden Medien zu einer „kritischen
Selbstzensur“. Dazu komme erschwerend, dass die Medien trotz öffentlichem Auftreten mit ver-
meintlich unabhängigem und freiem Journalismus längst in einem Klüngelzirkus aus Regierung
und wohlgesonnenen Unternehmern gefangen seien.

Medienkonzentration unter dem Regime Erdoğan
Denn Medienbesitz ist gleichbedeutend mit Meinungsmacht. Dilay Yalçin, Projektmanagerin
Türkei bei Reporter ohne Grenzen, zeigte anhand einiger Beispiele auf, wie eng die Verflechtungen
mit der AKP-Regierung letztlich sind. Die sieben größten Medienunternehmen seien in der
Hand von Eigentümern, die der Regierung naheständen oder dem erweiterten Führungskreis
zugerechnet werden könnten und deshalb die Regierung, insbesondere Erdoğan, offen unter-
stützten. Kritische und objektive Berichterstattung suche man in diesen Medien vergeblich, so
Yalçin. Die letzte Bastion des unabhängigen Journalismus sei die unabhängige Mediengruppe
Doğan Media, welche u.a. die liberale Tageszeitung Hürriyet herausgibt. Gleichwohl sehe sich
der Verlag und damit einhergehend der kritische Journalismus durch die Regierung immer wieder
der willkürlichen Stigmatisierung als Unterstützer des Terrorismus und als PKK-Sympathisant aus-
gesetzt. 2015 ermittelte die türkische Staatsanwaltschaft nach einem kritischen Bericht über
Erdoğan offiziell gegen das Unternehmen wegen des Vorwurfs der „terroristischen Propaganda“.

Ebenso erging es der Zeitung Cumhuriyet, nachdem sie einen Artikel über Waffenlieferungen
des türkischen Geheimdienstes an Islamisten veröffentlicht hatte. Der Prozess wegen Spionage
und der Preisgabe von Staatsgeheimnissen sowie Vorbereitung eines Staatsstreiches wurde
unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Istanbul geführt. Eine öffentliche Debatte sei in der
Gesellschaft so auch nicht mehr zu führen, konstatierte Yalçin und verwies mit Blick auf das
bevorstehende Referendum in der Türkei darauf, dass 51 Prozent der Türken regierungsnahe
Medien konsumierten. Die Lage in der Türkei erschien Yalçin trotz allem nicht als gänzlich aus-
weglos. Nicht zuletzt, da sich türkische Medien schon immer Druck ausgesetzt sahen – auch
wenn dieser sich seit dem gescheiterten Putschversuch 2016 abermals verstärkt habe. So gebe
es immer noch Journalisten, die sich nicht beugten und weiterhin kritisch berichteten – und
dies, so Yalçin, seien „die mutigsten Menschen, die sie kenne“. Sie fügte mit zitternder Stimme
hinzu: „Wir werden weiter kämpfen!“

Ergebnisse und Ausblick der 14. Frankfurter Medienrechtstage

Prof. Dr. Johannes Weberling betonte in seiner Abschlussrede, wie wichtig es sei, Probleme
beim Namen zu nennen und diese öffentlich zu diskutieren. Denn dort, wo Menschen Unrecht

Berichte 91SÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 27



widerfahre, müsse dies deutlich zur Sprache gebracht werden. Deswegen sei eine fortwährende
Berichterstattung in den Medien sowie der Fachöffentlichkeit über die Hindernisse und Bedro-
hungen der Medienfreiheit in Ost- und Südosteuropa von grundlegender Bedeutung. Nicht
zuletzt, weil das zu einem intensiveren öffentlichen Diskurs beitrage. Nichtsdestoweniger
müssten unabhängige Institutionen wie die Deutsche Welle ihren Beitrag zur Stärkung der
Demokratie leisten; vor allem da es an unabhängiger und kritischer Berichterstattung nur allzu
oft in Ost- und Südosteuropa mangele. Auf der anderen Seite könne es nicht angehen, dass
deutschsprachige Medienunternehmen ihre unternehmerischen Beteiligungen an Oligarchen
veräußerten. Gleichwohl zeige die Frequenzvergabe in Ungarn, dass sich Unternehmen gegen
Übergriffe seitens der Regierung durchaus zur Wehr setzen könnten. An die türkische Regierung
gerichtet sagte Weberling: „Diktatoren kommen und das sollte Erdoğan nicht vergessen, sie
gehen auch wieder oder werden gegangen“. Zugleich appellierte er an die Bundesregierung,
dass Deutschland eine moralische und humanitäre Pflicht habe, den Menschen zu helfen, die
akut von politischer Verfolgung betroffen seien. Deutschland müsse ebendiesen Menschen
einen sicheren Hafen bieten, so wie das die Türkei für Verfolgte der Nazi-Diktatur getan habe.
Dafür sei insbesondere eine rasche und unbürokratische Erteilung von Visa notwendig.

10. Arbeitstagung der Art. 10 EMRK-Arbeitsgruppe

Bereits im Vorfeld der 14. Frankfurter Medienrechtstage fand ebenfalls an der Europa-
Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) die zehnte transnationale interdisziplinäre Arbeits-
tagung der Art. 10 EMRK-Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit dem Medienprogramm
Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. am 1./2. Februar 2017 statt. Die Arbeitstagung
wurde traditionell mit der Vorstellung der Teilnehmer und der Präsentation der Ergebnisse
und Auswertung des neunten Arbeitsgruppentreffens in Sofia eröffnet. Aufbauend auf den
Ergebnissen und der aktuellen sowie bisweilen auch prekären Mediengesetzgebung in den
Ländern Ost- und Südosteuropas wurden die Voraussetzung für die Gründung neuer Medien-
Start-Ups zur Steigerung bzw. weiteren Etablierung von Qualitätsmedien im Print- und Online-
Segment diskutiert. Dies geschah insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Aufkommen von
Fake-News und Propaganda inzwischen horrende Ausmaße in Form eines eigenen Wirtschafts-
weiges hervorgebracht hat. Damit einhergehend setzte man sich kontrovers mit den Themen
der Mediengesetzgebung der jeweiligen Länder und der Thematik der Selbstregulierung ausein-
ander. Eine aus Sicht der Teilnehmer daher fortlaufend zu verfolgende Strategie zur Förderung
und Festigung eines unabhängigen Journalismus ist die Gründung von Mediengenossenschaften
unter Zuhilfenahme einer aktiven Beteiligung der Zivilgesellschaft, um auf Fake-News und
Propaganda adäquat reagieren zu können. Die Teilnehmer der 10. Arbeitsgruppentagung
stimmten darin überein, dass das Medienprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammen-
wirken mit der Art. 10 EMRK-Arbeitsgruppe zu diesem Zweck, neben dem wissenschaftlichen
Diskurs, konkrete Empfehlungen, Richtlinien und Workshops für engagierte Journalisten in den
Ländern Ost- und Südosteuropas voranbringen solle.

92 BerichteSÜDOSTEUROPA Mitteilungen 02/2017

Berichte_B1-B..._02-2017:1  27.04.2017  17:09 Uhr  Seite 28


