Filmvorführung und Publikumsgespräch

Ein Licht zwischen den Wolken (Alb. Streha mes reve)

Gespräch mit dem Regisseur Robert Budina und Prof. Cecilie Endresen

© Robert Budina, 2018
© Robert Budina, 2018

Ein Licht zwischen den Wolken (Alb. Streha mes reve), ein Spielfilm von Robert Budina (2018, 84 min) handelt von Besnik, einem einsamen Hirten und überzeugten Muslim, der von unerfüllter Liebe geplagt ist. Er ist der Sohn einer katholischen Mutter und eines ehemals kommunistischen Vaters, um den er sich in einem albanischen Dorf in den Bergen kümmert. Dort haben Christ:innen und Muslim:innen einen Weg gefunden, friedlich zu koexistieren. Selbst nach der Entdeckung, dass die alte Moschee früher eine Kirche war und das Gebäude in der Vergangenheit tatsächlich von beiden Religionen gemeinsam genutzt wurde, kann die Ruhe des täglichen Lebens bewahrt werden - mit Besniks Hilfe. Nach dem Tod seines Vaters bedrohen jedoch einschneidende Veränderungen Besniks multireligiöse Familie und der Hirte ist gezwungen, seinen eigenen Weg zu suchen.

Der Film wird in albanischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem Regisseur Robert Budina und Prof. Cecilie Endresen, einer Expertin für religiöse Fragen in Albanien, statt. Das Gespräch wird auf Deutsch und Albanisch geführt.

Die Veranstaltung wird vom Institut für Slawistik und Kaukasusstudien der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Zweigstelle der Südosteuropagesellschaft in Jena organisiert und ausgerichtet.
 

Am 20.06.2022, 18:00 h

Venue: Online via Zoom

Jena BranchAlbania

In Kooperation mit: