Zypern: Einblicke und Begegnungen auf beiden Seiten der Green Line
!! Anmeldungen sind aktuell nur noch für die Warteliste möglich !!
Ziel und Hintergrund der Reise
Ziel unserer Studienreise 2025 ist die Insel Zypern, konfliktbeladener Außenposten Südosteuropas im östlichen Mittelmeer.
Gut 50 Jahre nach der Invasion türkischer Truppen und De-facto-Teilung, mehr als 20 Jahre nach dem Scheitern eines der komplexesten Friedenspläne der Geschichte und dem Beitritt der Republik Zypern zur EU, wollen wir uns auf beiden Seiten der Demarkationslinie ein Bild machen von der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Situation.
Wir wollen versuchen, die vielen Facetten des modernen Zypern kennen zu lernen: mit seiner großen kulturellen und landschaftlichen Vielfalt, als bedeutender Handels- und Finanzplatz, als Dorado eines vielgestaltigen Fremdenverkehrs, als militärisch-strategischer Hotspot, als Ziel und Durchgangsland umfangreicher Migrationsströme. Dabei sollen die beeindruckenden baulichen Relikte einer sehr bewegten Geschichte nicht zu kurz kommen: von den antiken Stadtkönigtümern über die mittelalterlichen Epochen mit Richard von Löwenherz, den Lusignans und Venezianern, später den Osmanen und schließlich einer britischen Kolonialmacht, welche den strategisch wichtigen Außenposten erst 1960 in die Unabhängigkeit entließ.
Damit wir die landschaftlichen Schönheiten der Insel voll genießen können, haben wir unsere Reise abweichend von der sonstigen Praxis ins Frühjahr gelegt, wenn die Natur uns mit grünen Feldern und üppiger Blüte verwöhnt. Ein besonderes Naturerlebnis versprechen einige eingeplante kleinere Wanderungen.
Geleitet wird unsere Reise von erstklassigen Experten, Kennern der Situation auf beiden Seiten der Green Line. Dazu planen wir Begegnungen und Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten und ExpertInnen vor Ort, aus der Zivilgesellschaft, aus der (lokalen) Politik, aus Kunst und Kultur, aus internationalen Vertretungen von EU und Vereinten Nationen.
Ablauf, Kosten, Anmeldung
Detaillierte Informationen zum Ablauf der Studienreise, zu den Kosten und zur Anmeldung finden Sie im verlinkten Programm.
SOG-Reiseleitung
Dr. Hansjörg Brey, München
Dipl.-Geograph Martin Weiss, Berlin
Reiseleitung vor Ort
Dipl.-Ing. Franz Bauernhofer, FSA-Travel, Nikosia (Nord),
Prof. Dr. Werner Gronau, Hochschule Stralsund