Workshop & Exkursion

Junges Ungarn – Gegennarrative zum „System Orbán“

  • Foto: Viktoria Voglsinger-Palm

    Foto: Viktoria Voglsinger-Palm

    Als Nachwuchsorganisation der SOG möchte sich die JSOG in der Region mit aktuellen Themen beschäftigen und mit jungen Akteur*innen vor Ort austauschen. Der diesjährige Workshop & Exkursion führt uns vom 15. bis 17. September nach Budapest. Welche Gegennarrative zur politischen Situation gehen von jungen Ungar*innen aus, die in Budapest auf den Ebenen Politik, Kunst & Kultur und Bildung sichtbar werden?

    Vor Ort treffen sich die Teilnehmenden des Workshops mit Akteur*innen aus diesen Bereichen und kommen mit ihnen ins Gespräch. Kurze Impulsvorträge der Teilnehmenden und die von unseren Budapest-Expert*innen Zsófia Turóczy und Morten Nissen geführten Stadtrundgänge erweitern das Bild eines vielfältigen Ungarns. Zusätzlich sollen passende Sehenswürdigkeiten besichtigt und kulturelle Aktivitäten unternommen werden.  

    Das Angebot des Workshops & Exkursion richtet sich an junge Südosteuropa-Interessierte unter 35 Jahren / in der beruflichen oder akademischen Qualifizierungsphase. Eine Mitgliedschaft in der Jungen SOG ist keine zwingende Voraussetzung. Neben der Organisations- und Expert*innengruppe (4 Personen) gibt es 16 zu besetzende Plätze.  

    Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch & Englisch. 

    Den Ablauf sowie weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie im verlinkten Programm.

    Organisation

    Sina Rothert, AG Exkursion Junge SOG

    Morten Nissen, AG Exkursion Junge SOG

    Valeria Steiger, AG Exkursion Junge SOG

    Zsófia Turóczy, Interims-Sprecherin Junge SOG